Sehtraining für mehr Sicherheit im Verkehr

Gutes Sehvermögen ist im Verkehr essenziell:

Im Straßenverkehr sind die Anforderungen an das Sehsystem besonders hoch, denn einige Sehfähigkeiten

werden oft gleichzeitig gebraucht.

Überlastete Augen vermindern die Reaktionszeit und können zu Tunnelblick und Sekundenschlaf führen. Sehtraining kann Überlastungen vermeiden und führt zu einem achtsamen Umgang mit der Sehkraft.

Vorausschauendes Fahren, die wichtigste Verhaltensregel im Verkehr, kann durch Sehtraining leichter zur Gewohnheit werden.

Viele Sehfähigkeiten kann man trainieren und ihre Zusammenarbeit (im Gehirn) verbessern, wodurch sich die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit erhöht.

Sehverschlechterungen entwickeln sich meist schleichend und stellen ein hohes Unfallrisiko dar. Augentraining kann frühzeitig Hinweise auf Fehlentwicklungen geben, die unbedingt von einem Augenarzt abgeklärt werden sollten.

Mein spezielles Trainings-Konzept basiert auf Übungen des ganzheitlichen Sehtrainings. Dabei nehme ich insbesondere auf den Sehtest für Berufskraftfahrer Bezug. Das Ziel: die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Da ich beruflich viele Jahre im Straßenverkehr unterwegs war und privat gerne Motorrad fahre, ist es mir ein besonderes Anliegen, diese Techniken hier weiterzugeben. Sie können dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.

 

Vielen Menschen kommt nur die Sehschärfe in den Sinn, wenn sie an Sehvermögen denken. Im Verkehr brauchen wir weitaus mehr, um sicher unterwegs zu sein. Darum geht es in diesem Seminar.

 

Es freut mich enorm, dafür die Auszeichnung „Nominiert“ beim DEKRA Award erhalten zu haben.

Seminar: Besser Sehen – im Straßenverkehr

Das Seminar Besser Sehen – im Straßenverkehr richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer.

Seminarziele:

  • vorhandene Sehfunktionen und ihre Zusammenarbeit zu verbessern
  • Reaktionszeit/ Wahrnehmung zu erhöhen
  • Verspannungen vorbeugen, bzw. zu lindern
  • müde, angespannte Augen wirkungsvoll zu regenerieren
  • falsche Sehgewohnheiten zu verändern
  • entspannter und sicherer Fahren

Haben Sie Interesse? Erfahren Sie mehr über meine Seminarkonzepte für Firmen,

Weiterbildungsinstitute und Fahrschulen: